Hilfeleistung - Colmarer Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.06.2022:

Wasser im Keller

Am frühen Freitagabend um kurz vor 18:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim vom Leitungsdienst der Wache 4 an eine Einsatzstelle in die Colmarer Straße nach Stuttgart-Zuffenhausen nachgefordert. Hier war das HLF-B der Wache 4 zusammen mit dem Leitungsdienst bereits im Einsatz.

In einem Dreifamilienhaus stand der Keller unter Wasser. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr hatten bereits mit der Elektrotauchpumpe ein Teil des Wassers aus dem Keller gepumpt. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde die Einsatzstelle von der Wache 4 an die Freiwillige Feuerwehr Stammheim übergeben. Mit 3 Tauchpumpen wurde dann der Gewölbekeller leer gepumpt. Parallel wurde von einem Kameraden der FF Stammheim zusammen mit einem Mitarbeiter vom Stromentstördienst der Stuttgart Netze die Spannungsfreiheit des Gebäudes überprüft. Nachdem der Keller leer gepumpt war und die ebenfalls abgeschieberte Trinkwasserversorgung wieder in Betrieb genommen wurde, stellten die Einsatzkräfte fest, dass in dem Gebäude vermutlich ein Wasserrohrbruch vorliegt. Somit wurde noch der Entstördienst Wasser der Netze BW nachgefordert. Dieser überprüfte die Hausanschlussleitung und stellte im Bereich der Straße einen Schaden an der Leitung fest. Die Leitung wurde somit auf der Straße abgeschiebert, um ein weiteres Eindringen ins Gebäude zu verhindern. Nach gut 2,5 Stunden war der Einsatz dann für die Kräfte der FF Stammheim beendet. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4

LD4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart