Ausgelöster Heimrauchmelder - Markgröninger Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 14.05.2023:

Heimrauchmelder ausgelöst

Am Sonntagvormittag um kurz nach 11 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart gemeldet, dass in der Markgröninger Straße in Zuffenhausen in einem Objekt ein Heimrauchmelder ausgelöst hätte. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Berfusfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim war erst wenige Minuten vor dem Einsatz auf dem Feuerwehrfest in Zazenhausen eingetroffen. Daher rückte das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug wenige Minuten nach der Alarmierung aus Zazenhausen ab. Vor Ort erkundete der Leitungsdienst der Wache 4 die Lage. Unterstützt wurde er hierbei durch die Drehleiter der Wache 4, die von oben das Objekt überprüfte. Da hier keine Anzeichen für einen Brand festgestellt werden konnten, wurde das Eintreffen des KEF-T der Wache 1 abgewartet, um zerstörungsfrei über eine Türe ins Objekt zu gelangen. Bei der anschließenenden Überprüfung des Objekts von innen, konnte ebenfalls kein Grund für die Auslösung der Rauchmelders festgestellt werden. Somit war der Einsatz für alle alarmierten Kräfte nach 30 Minuten wieder beendet.

MTWHLF 10-11

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4