Brandmelderalarm - Unterländerstraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.01.2023:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Während sich ein Teil der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim am Samstagvormittag bei der Motorsägenübung befanden, lösten die Funkmeldeempfänger aus. Gemeldet war ein Brandmelderalarm in einem Objekt in der Unterländerstraße in Zuffenhausen. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte umgehend von der Motorsägenübung auf einer Wiese neben der Jugendfarm in Stammheim ab und fuhr die Einsatzstelle an. Dort war bereits der Löschzug der Wache 4 eingetroffen und erkundete die Lage. Es hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Bei der Überprüfung des Schutzbereich des Melders konnte schnell festgestellt werden, dass dieser bei der Zubereitung von Speisen ausgelöst wurde. Somit konnte das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum den Einsatz ohne Tätigkeit wieder beenden und die Motorsägenübung wurde fortgesetzt.

MTWHLF 10-11HLF 10/6-7

Berufsfeuerwehr Stuttgart - Feuerwache 4