Brand 3 - Ottmarsheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stammheim vom 11.04.2015:
privater Rauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz

Gegen kurz nach 18:00 Uhr stellte ein Anwohner fest, dass ein privater Rauchmelder in einer Nachbarwohnung Feueralarm ausgelöst hatte. Da offensichtlich die Bewohner nicht zu Hause waren, verständigte er über den Notruf 112 die Feuerwehr Stuttgart. Durch die ILS wurden daraufhin der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Freiwillige Feuerwehr Stammheim sowie das Sonderfahrzeug zur Türöffnung (KEF-T) der Feuerwache 1 alarmiert.

Noch während die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart auf der Anfahrt waren, kam der Wohnungsinhaber nach Hause und meldete über Telefon der Feuerwehr Stuttgart, dass bei ihm kein Brand ausgebrochen sei. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim sowie das KEF-T (Sonderfahrzeug zur Türöffnung) der Berufsfeuerwehr Stuttgart "abbestellt" und an ihre Standorte zurück beordert. Der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart fuhr sicherheitshalber die Einsatzstelle an. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es war kein Brand ausgebrochen. Durch die Einsatzbeamten der Feuerwehr Stuttgart konnte keine Ursache für die Auslösung des Rauchmelders gefunden werden.