Brand 3 - Schwilkenhofstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.06.2015:
Auslösung eines privaten Rauchmelders und Rauchentwicklung aus Wohnung

Am späten Sonntagabend gegen 22:30 Uhr wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart in die Schwilkenhofstrasse alarmiert.

Gemeldet wurde, dass ein privater Rauchmelder ausgelöst hat und schon eine Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung zu erkennen ist. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich die Lage bereits etwas entspannt. In der betroffenen Wohnung war zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung niemand anwesend, allerdings hatte ein aufmerksamer Mitbewohner des Mehrfamilienhauses einen Wohnungsschlüssel und diese bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet und einen Topf mit angebranntem Essen vom Herd entfernt und ins Freie gebracht. Somit beschränkte sich die Tätigkeit für die Feuerwehr den betroffenen Bereich noch einmal mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren und die Wohnung zu belüften.

Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wertvoll und wichtig Rauchmelder im Privatbereich sind. Durch das schnelle Auslösen des Rauchmelders und umsichtige Handeln des Mitbewohners konnte ein größerer Brand in der Wohnung verhindert werden.

Für die Einsatzkräfte war der Einsatz nach knapp einer halben Stunde beendet.