Brand 4 - Franklinstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Pressemeldung der Branddirektion Stuttgart vom 24.11.2015:

Dachstuhlbrand

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle ein Brand mit offenen Flammen im Bereich der Franklinstraße gemeldet. Noch während die ersten Kräfte auf der Anfahrt waren kamen immer mehr Notrufe in der Integrierten Leitstelle an. Woraufhin die Alarmstufe erhöht und ein weiteres Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stammheim alarmiert wurden.

Aus dem Dachstuhl des Brandobjektes drang beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte starker Brandrauch. Zwei erwachsene Personen und drei Kinder brachten sich gerade selbst in Sicherheit und konnten zunächst bei einer hilfsbereiten Nachbarin untergebracht werden. Ein Löschrohr wurde von einem Trupp unter Atemschutz im Innenangriff über den Treppenraum vorgenommen und zeitgleich ein Wenderohr zur Brandbekämpfung über die Drehleiter vorbereitet.

Während über eine zusätzlich nachgeforderte Drehleiter die Dacheindeckung entfernt wurde, um die gezielte Brandbekämpfung zu ermöglichen, kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz das gesamte Gebäude. Der Schaden im Inneren des Hauses konnte durch diese Vorgehensweise auf ein Minimum begrenzt bleiben. Durch die Brandeinwirkung kam es in einer Toilette schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu einem Durchbruch einer Rohrleitung. Der hierdurch entstandene Wasserschaden konnte durch den Einsatz von zwei Wassersaugern ebenfalls begrenzt werden.

Nachdem „Feuer aus“ gegeben werden konnte, wurde das Hausdach an den geöffneten Stellen von der Feuerwehr provisorisch mit Folie abgedeckt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzug Feuerwache 4

Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter Feuerwache 3

Abrollbehälter Atemschutz und Kleineinsatzfahrzeug Feuerwache 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Löschzug Abteilung Stammheim

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt

Foto: Feuerwehr Stammheim (BE)

• 2015-11-23_Feuerwehr-Stammheim_Dachstuhlbrand_Franklinstrasse