Brandmelderalarm - Asylbewerberunterkunft, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.09.2015:
Feueralarm in Asylbewerberunterkunft

Am Samstag gegen 09:15 Uhr löste in einer Asylbewerberunterkunft die automatische Brandmeldeanlage "Feueralarm" aus. Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Einsatzstichwort "Brandmelderalarm Stufe 2" nach Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim eingetroffen waren, wurde der betroffene Bereich erkundet. Die Erkundung ergab, dass zwei Handfeuermelder betätigt wurden. Ein Brand oder Gefahr für die Bewohner der Unterkunft bestand nicht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Stuttgart übergeben und die Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart konnten nach ca. 15 Minuten wieder einrücken.