Brandmelderalarm - Industriebetrieb, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.11.2015:

technische Störung löst Feueralarm aus

Am Samstag gegen 19:10 Uhr löste in einem Industriebetrieb die automatische Brandmeldeanlage "Feueralarm" aus. Umgehend wurden durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr (Feuerwache 3 und 4), mehrere Sondereinsatzfahrzeuge sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim mit dem Einsatzstichwort "Brandmelderalarm Stufe 5" nach Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass durch Wartungsarbeiten eine technische Störung der Brandmeldeanlage ausgelöst wurde, welche daraufhin Feueralarm ausgelöst hatte. Der Großteil der Einsatzkräfte konnte daher die Anfahrt abbrechen. Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt wurde, konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim und der Berufsfeuerwehrwache 4 nach wenigen Minuten die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus bzw. zur Feuerwache antreten.