Brand 3 - Mercatorweg, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.01.2016:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am Freitag gegen 08:27 Uhr stellte eine Bewohnerin fest, dass im Nachbarhaus ein privater Rauchmelder ausgelöst hatte. Da die Bewohner der betreffenden Wohnung nicht zu Hause waren, verständigte sie über den Notruf 110 die Polizei Stuttgart, welche daraufhin die Feuerwehr alarmierte.

Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug 4 und dem Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung (KEF-T) der Berufsfeuerwehr Stuttgart alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass ein privater Rauchmelder ohne erkennbare Gründe ausgelöst hatte. Da jedoch von außen nicht alle Räumlichkeiten einsehbar waren und die Bewohner telefonisch nicht erreicht werden konnten, wurde durch die Besatzung KEF-T der Schließzylinder entfernt und die Türe geöffnet. Nachdem durch die Feuerwehr Stuttgart die Räumlichkeiten kontrolliert wurden und der private Rauchmelder zurückgesetzt wurde, wurde durch die Feuerwehr Stuttgart ein neuer Schließzylinder eingebaut. Anschließend wurde der Schlüssel an die Polizei Stuttgart übergeben. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 40 Minuten beendet.