Brand 2 - B10/B27, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 04.02.2016:

vermeintlicher LKW Brand sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am Donnerstag gegen 19:30 Uhr meldete ein Anrufer der Polizei Stuttgart einen rauchenden LKW auf der B10. Die Polizei Stuttgart verständigte daraufhin die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Stuttgart, welche umgehend die Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit  dem Leitungsdienst 4 (KdoW) sowie beiden Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) der Berufsfeuerwache 4 - mit dem Einsatzstichwort Brand 2 - alarmierte.

Laut dem Anrufer sollte ein rauchender LKW in Fahrtrichtung Stutttgart kurz nach dem "Blitzer" stehen. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte allerdings in diesem Bereich kein LKW vorgefunden werden. Aus diesem Grund teilten sich die Einsatzkräfte auf und kontrollierten den kompletten Bereich der Bundesstraße 10 zwischen der Autobahnanschlussstelle und der Auffahrt "Friedrichswahl". Nach wenigen Minuten konnte der LKW auf der B10 in Fahrtrichtung Autobahn auf Höhe der Ausfahrt "Stammheim" gefunden werden.

Ein Brand lag allerdings nicht vor, vielmehr lag ein kleinerer technischer Defekt vor, welcher den Fahrer veranlasste auf dem rechten Fahrstreifen anzuhalten. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart wurde der Bereich abgesichert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die Einsatzkräfte an ihre Standorte zurück fahren.