Brand 2 - Nordseestrasse, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.02.2016:

vermeintlicher Gartenhausbrand in Stuttgart-Neuwirtshaus

Kurz nach 19:30 meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart ein brennendes Gartenhaus im Bereich der Nordseestrasse in Stuttgart-Neuwirtshaus. Umgehend wurde der Leitungsdienst 4 sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehrwache 4 und das Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug sowie der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 4 an der Einsatzstelle eingetroffen waren, war ein deutlicher Flammenschein in den Gartenanlagen sichtbar. Glücklicherweise stellte sich bei der Erkundung schnell heraus, dass lediglich ein größerer Komposthaufen in Brand geraten war. Der Brand konnte durch die Besatzung des HLF-A mit einem Löschrohr unter Atemschutz schnell abgelöscht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim verblieb einige Minuten in Bereitstellung und konnte nach ca. 15 Minuten die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus antreten.