ausgelöster Heimrauchmelder - Eglosheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.07.2016:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Kaum waren die Einsatzkräfte vom ersten Einsatz zurück im Feuerwehrhaus, schrillten gegen 18:45 Uhr erneut die Funkmelder. In einem Mehrfamilienhaus in der Eglosheimer Strasse stellte ein Bewohner fest, dass in einer Wohnung ein privater Rauchmelder ausgelöst hatte. Da die Bewohner der betreffenden Wohnung auf klopfen und rufen nicht reagierten, verständigte er über den Notruf 112 die Feuerwehr Stuttgart.

Durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass ein privater Rauchmelder ohne erkennbare Gründe ausgelöst hatte. Da jedoch von außen nicht alle Räumlichkeiten einsehbar waren und die Bewohner telefonisch nicht erreicht werden konnten, wurde das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung (KEF-T) nachalarmiert.

Durch die Besatzung des KEF-T wurde der Schließzylinder entfernt und die Türe geöffnet. Nachdem durch die Feuerwehr Stuttgart die Räumlichkeiten kontrolliert wurden und der private Rauchmelder zurückgesetzt wurde, wurde durch die Feuerwehr Stuttgart ein neuer Schließzylinder eingebaut. Anschließend wurde der Schlüssel an die Polizei Stuttgart übergeben. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach etwas mehr als 30 Minuten beendet.