ausgelöster Heimrauchmelder - Unterländer Strasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart Stammheim vom 13.10.2016:

privater Rauchmelder in Wohnhaus ausgelöst

Am Donnerstag kurz vor 17 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 gemeldet, dass in einem Wohnhaus in Zuffenhausen im 1. OG ein Rauchmelder ausgelöst hat. Umgehend wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit dem Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr Stuttgart und dem Sonderfahrzeug zur Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, konnte von außen keine Verrauchung festgestellt werden. Da in der betroffenen Wohnung niemand anwesend war, wurde durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr Stuttgart über eine tragbare Leiter die betroffene Wohnung von außen durch ein gekipptes Fenster kontrolliert. Die kurze Zeit später eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Stammheim blieben im Bereitstellungsraum. Durch die Kräfte des KEF-T der Wache 1 wurde die Wohnungstüre zerstörungsfrei geöffnet. Bei der anschließenden Kontrolle der Wohnung konnte als Auslöseursache ein technischer Defekt am Rauchmelder festgestellt werden. 

Für die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz somit nach ca. 30 Minuten beendet.