Brand 2 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 03.11.2016:

brennender Gabelstapler

Kurz nach 20:00 Uhr meldete der Werksschutz eines Automobilherstellers - über den Notruf 112 - der Feuerwehr Stuttgart einen brennenden Gabelstapler im Werksgelände. Umgehend wurde der Leitungsdienst sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehrwache 4 und das Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug sowie der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eingetroffen waren, bestätigte sich die Meldung. Im Aussenbereich eines Produktionsgebäudes war ein Gabelstapler in Brand geraten. Umgehend wurde unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung mit 1 Löschrohr vorgenommen.

Durch die starke Rauchentwicklung löste während den Löscharbeiten die Brandmeldeanlage in einem anderen Gebäudekomplex Feueralarm aus. Aus diesem Grund wurde die Drehleiter der Feuerwache 4 ebenfalls an die Einsatzstelle alarmiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim verblieben während der Löscharbeiten im Bereitstellungsraum und konnten nach ca. 30 Minuten aus dem Einsatz entlassen werden.