Brand 1 - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.12.2016:

Akku explodiert und löst Brand mit starker Rauchentwicklung aus

Über den Notruf 112 meldete eine Anruferin ein gelöschtes Feuerer in einem Wohnhaus in der Kornwestheimerstrasse. Da der Disponent im Hintergrund mehrere Personen stark husten hörte, musste von einer starken Rauchentwicklung ausgegangen werden. Aus diesem Grund, wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehrwache 4 und ein Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an die Einsatzstelle alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich heraus, dass es durch einen Akku zu einer Explosion mit anschließendem Brand gekommen war. Durch die Explosion wurde eine Außentüre in den Hinterhof geschleudert. Anwohner hatten bereits den Brand mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Die Feuerwehr Stammheim setzte einen Trupp unter Atemschutz ein, welcher eine Bewohnerin ins Freie evakuierte und anschließend mit einem Kleinlöschgerät restliche Brandnester ablöschte. Zudem wurde der Abstellraum teilweise ausgeräumt und stromlos geschaltet. Da im Bereich der abgehängten Decke versteckte Glutnester - auch nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera - nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde die Zwischendecke durch die Feuerwehr entfernt. Zeitgleich zu den Nachlöscharbeiten wurde ein Lüfter in Stellung gebracht, um das Haus zu entrauchen.

Währen die Feuerwehr mit den Lösch- und Belüftungsarbeiten beschäftigt war, wurden die Hausbewohner durch den Rettungsdienst untersucht. Aufgrund des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung wurden mehrere Bewohner mit zwei RTW's zur weiteren Behandlung in Stuttgarter Kliniken verbracht.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Lösch- und Belüftungsarbeiten an die Polizei Stuttgart übergeben und die ausgerückten Fahrzeuge konnten zu ihrem Standort zurückkehren.