Brand 3 - Auf der Hub, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stammheim vom 23.12.2016:

Brand in Industrieofen

Gegen 15:10 Uhr meldete ein Anrufer - über den Notruf 112 - dass in einem Industrieofen ein Brand ausgebrochen sei und dieser im Vollbrand stehe. Durch die Leitstelle Stuttgart wurde daraufhin der zuständige Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim in das Stammheimer Industriegebiet alarmiert.

Als das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Stammheim zeitgleich mit dem Leitungsdienst 4 vor Ort eintraf, drang bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Firmengebäude. Durch Mitarbeiter des Unternehmens wurden die Einsatzkräfte in die Örtlichkeit eingewiesen. Zudem hatten die Mitarbeiter der Firma bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen und das Gebäude verlassen. Umgehend drangen zwei Trupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr unter Atemschutz mit einem Lösch- sowie einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung in das Untergeschoß vor. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer über die Abluftrohre auf weitere Gebäudeteile überzugreifen drohte, wurden zwei weitere Atemschutztrupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im oberen Gebäudeteil zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch diese Trupps konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Parallel zu den Löscharbeiten wurde durch den Rettungsdienst Stuttgart eine Person auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung untersucht.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter belüftet. Aufgrund der starken Verrauchung wurde der Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik (GW-AM) der Feuerwache 4 zur Einsatzstelle nachalarmiert. Nachdem die Räumlichkeiten mit speziellen Messgeräten kontrolliert wurden und sich die Messwerte wie z.B. Sauerstoffgehalt im "normalen Bereich" befanden, konnte das Gebäude an den Inhaber übergeben werden.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach etwas mehr als 2 Stunden beendet.