Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 06.01.2016:

Weihrauch löst Feueralarm aus

Am Mittwoch wurde um 11:10 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Stammheim zusammen mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einem Brandmelderalarm der Stufe 3 nach Stammheim in die Kornwestheimer Straße alarmiert.

Als die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim am Einsatzort eingetroffen waren, wurden diese bereits von einem der "heiligen 3 Könige" am Eingangsbereich erwartet. Die heiligen 3 Könige waren gemeinsam mit ihren Sternsingern im Seniorenheim unterwegs um mit Weihrauch und dem traditionellen Sternsingen den sogenannten Abwehrsegen auszusprechen. Mit dieser Tradition soll Unheil vom Seniorenheim und den Bewohnern für das kommende Jahr abgewendet werden.

Durch den Gruppenführer und den Angriffstrupp der Stammheimer Feuerwehr wurde der betroffene Bereich erkundet. Als kurze Zeit später der Löschzug 4 der Berufsfeuerwehr eingetroffen war, wurde der betroffene Bereich gemeinsam weiter erkundet. Außer Weihrauchgeruch konnte in dem betroffenen Bereich kein weiterer Grund für eine mögliche Auslösung der Brandmeldeanlage gefunden werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim und der Berufsfeuerwehr Stuttgart konnten nach ca. 30 Minuten wieder einrücken.