2. Alarm - Asylbewerberunterkunft, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.11.2016:

Küchenbrand sorgt für Einsatz der Feuerwehr

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass es in der dortigen Asylbewerberunterkunft zu einem Küchenbrand gekommen sei. Umgehend wurde durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart die Freiwillige Feuerwehr Stammheim gemeinsam mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie weiteren Sonderfahrzeugen der Feuerwehr und dem Rettungsdienst Stuttgart in die Kameralamtstrasse nach Stuttgart Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintrafen, wurde umgehend ein Löschangriff vorbereitet und der betroffene Gebäudekomplex durch den Gruppenführer erkundet. Schnell stellte sich heraus, dass aufmerksame Mitbewohner der Asylbewerberunterkunft bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher den Küchenbrand in der Entstehungsphase ablöschen konnten. Durch das beherzte Eingreifen der Mitbewohner konnte größerer Schaden verhindert werden. Durch den entstandenen Brandrauch und Rußaufschlag ist die Gemeinschaftsküche bis auf weiteres nicht mehr nutzbar.

Aufgrund der Tatsache, dass der Brand bereits erloschen war, konnte der Löschzug 3 sowie die übrigen Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart die Anfahrt abbrechen.

Die Tätigkeit der Feuerwehr Stuttgart beschränkte sich darauf, den betroffenen Bereich noch einmal mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren, um versteckte Glutnester auszuschließen. Durch die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei Stuttgart wurden die Bewohner befragt und durch einen Notarzt auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht. Glücklicherweise wurde kein Bewohner verletzt.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart war der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei Stuttgart übergeben werden.