Verkehrsunfall 3 - Stammheimer Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 18.12.2016:

Person unter S-Bahn

Am 4. Advent gegen 12:30 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG gemeldet, dass eine Person von einer S-Bahn im Bereich der Stammheimer Straße erfasst worden wäre. Umgehend wurde von der Leitstelle von der Berufsfeuerwehr der zuständige Löschzug der Feuerwache 4, der Rüstzug der Feuerwache 3 sowie Sonderfahrzeuge der Wachen 1 und 5 und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Tanklöschfahrzeug (TLF) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie von der Abteilung Mühlhausen der Rüstwagen alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr an der Stammheimer Straße eintrafen, erkundete der Leitungsdienst 4 am dortigen Gleisbereich. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kontrollierten zuerst den Bereich an der Zabergäubrücke und fuhren dann zum Bereitstellungsraum in die Stammheimer Straße. Von dort aus wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim vom Fahrzeugführer des HLF-A der Wache 4 zum Bahnhof Zuffenhausen geschickt, da dort eine starke Rauchentwicklung zu vernehmen war. Als die Kräfte dort eintrafen, konnte aber nach erfolgter Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Die Rauchentwicklung wurde durch einen historischen Dampfzug verursacht, der aufgrund der Streckensperrung wegen dem Personenunfall im Bahnhof Zuffenhausen warten musste. Die Feuerwehr Stammheim blieb dann mit ihren Fahrzeugen am Bahnhof Zuffenhausen in Bereitstellung. Nach ca. 10 Minuten konnte dann die Person von Kräften der Berufsfeuerwehr leider nur noch tot im Gleisbereich in Höhe der B27a gefunden werden. Somit war der Einsatz für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim nach ca. 45 Minuten beendet.