Brand 3 - Föhrstrasse, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.03.2017:

Kleinbrand im Badezimmer

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:30 Uhr kam es in einem Badezimmer einer Pension in der Föhrstraße zu einem Brand. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Anfahrt der anrückenden Kräfte der Feuerwehr wurde durch eine Baustelle in der Helgolandstraße massiv erschwert. Nach Lagemeldung durch den Leitungsdienst der Wache 4, dass eine Anfahrt nur über die Borkumstraße möglich ist, fuhren die beiden Löschgruppenfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim auf diesem Weg die Einsatzstelle an. Der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 musste in der Neuwirtshausstraße wenden und ebenfalls wieder über die Schwieberdingerstraße und Nordseestraße anfahren.

Als das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eingetroffen war, erkundete der Fahrzeugführer die Lage. In einer Pension war im 1.OG in einem Badezimmer ein Ventilator in Brand geraten. Durch anwesende Bewohner wurde der Brand mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Ein Trupp der Feuerwehr Stammheim führte mit einem Kleinlöschgerät noch Nachlöscharbeiten durch. Anschließend wurde durch den Trupp in Zusammenarbeit mit dem Angriffstrupp des HLF-A der Wache 4 noch die Deckenverkleidung entfernt und der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Während dieser Arbeiten wurde das komplette Gebäude durch die Feuerwehr geräumt und die ca. 15 anwesenden Bewohner mussten so lange vor dem Gebäude warten. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die die Ermittlungen zur Brandursache einleitete.