Brand 3 - Kameralamtsstrasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.05.2017:

Ausgelöster Rauchmelder

Am Samstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart über den Notruf 112 von einem Anrufer über einen ausgelösten Rauchmelder in der dortigen Flüchtlingsunterkunft informiert. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eintrafen, konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Die Erkundung ergab, dass in einem Ofen Speisen vergessen wurden, die zur Auslösung der Brandmeldeanlage führten. Dadurch wurde der Flur in der betroffenen Etage verraucht. Dieser wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart natürlich belüftet. Anschließend wurde noch die Brandmeldeanlage zurückgestellt und der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet.