Brand 1 - Zabergäustrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 27.05.2017:

Brand in Elektroverteilerkasten

Am Samstagabend wurde über den Notruf 112 ein brennender Elektroverteilerkasten an der Ecke Zabergäustrasse / Hans-Sach-Strasse in Zuffenhausen gemeldet. Umgehend wurde durch die Integrierte Leiststelle Stuttgart von der Berufsfeuerwehrwache 4 ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ein Löschgruppenfahrzeug alarmiert.

Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später in der Zabergäustrasse angekommen waren, konnte ein Schmorbrand in einem Elektroverteilerkasten bestätigt werden. Durch die Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde der Elektroverteilerkasten geöffnet und mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Zeitgleich rüstete sich ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr mit einem speziellen "Elektro-Schutzhandschuh" aus. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurde durch den Stammheimer Feuerwehrmann, welcher ausgebildete Elektrofachkraft ist, der Verteilerkasten "stromlos" geschalten. De Feuerwehr Stuttgart sicherte den Verteilerkasten ab und verständigte den Energieversorger.