Brand 3 - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.06.2017:

Unklare Rauchentwicklung in Industriebetrieb

Am Freitagabend kurz vor 20 Uhr wurde von den Mitarbeitern eines Industriebetriebs in Zuffenhausen eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude auf dem Firmengelände gemeldet. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart bestehend aus Fahrzeugen der Wache 3 und Wache 4 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Leitungsdienst der Wache 4 führte die Erkundung durch und wurde hierbei vom kurze Zeit später eintreffenden Gruppenführer des Stammheimer Löschfahrzeugs unterstützt. Es war zu einem Brand in einer Schweißabsauganlage gekommen, der von den Mitarbeitern aber schon vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht wurde. Durch zwei Trupps der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde mit zwei Wärmebildkameras die Absauganlage kontrolliert. Da noch einzelne Glutnester zu erkennen waren, wurde ein Teil des Lüftungskanals demontiert. Der Einsatz war für die Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr nach knapp einer Stunde beendet.