Brand 3 - Heutingsheimer Straße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.07.2017:

Aufsteigender schwarzer Rauch

Am Sonntag kurz vor 19 Uhr wurde über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) von einem Anrufer aus der Segelfalterstraße gemeldet, dass im Bereich der Heutingsheimerstraße schwarzer Rauch aufsteigen würde. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug, welches kurze Zeit später die nahe am Feuerwehrhaus liegende Heutingsheimerstraße erreichte, kontrollierte diese auf der komplette Länge. Am Ende der Straße wartete bereits ein Rettungswagen, der ebenfalls keine Rauchentwicklung wahrnehmen konnte. Somit befuhr das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug den Feldweg zwischen der Heutingsheimerstraße und der Segelfalterstraße. Hier konnte eine Rauchentwicklung aus einem Garten lokalisiert werden. Dieser wurde dann angefahren und vom Gruppenführer des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs mit dem inzwischen auch eingetroffenen Leitungsdienst der Wache 4 kontrolliert. Die Rauchentwicklung wurde durch das Befeueren eines Kamingrills ausgelöst. Somit lag kein Einsatz für die Feuerwehr vor und die ausgerückten Kräfte konnten nach ca. 20 Minuten den Einsatz beenden.