Ausgelöster Heimrauchmelder - Bönnigheimer Straße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.07.2017:

Ausgelöster Heimrauchmelder sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Am Samstagvormittag kurz vor 10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart von der Polizei Stuttgart ein ausgelöster Heimrauchmelder in der Bönnigheimer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung der Wache 1 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da die Jugendfeuerwehr an diesem Samstag ihren BF-Tag durchführte, war zum Zeitpunkt des Alarms ein Teil der Abteilung zum Feuerwehrsport in der Sporthalle Stammheim. Umgehend begaben sich diese zum Feuerwehrhaus, um dann Richtung Zuffenhausen auszurücken. Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr Stammheim an der Einsatzstelle eintraf, war die Polizei und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Es konnte deutlich das Alarmsignal des Rauchmelders wahrgenommen werden, allerdings war in der betroffenen Wohnung niemand zu Hause. Als der Löschzug der Wache 4 eintraf, konnten die Fahrzeuge der Abteilung Stammheim relativ schnell aus dem Einsatz herausgelöst werden. Es konnte kein Grund für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Der Einsatz war somit nach 20 Minuten beendet.