Brandmelderalarm - Lorenzstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.06.2017:

Brandmeldeanlage in Industriebetrieb ausgelöst

Am Montagabend kurz nach 18 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Lorenzstraße in Zuffenhausen Feueralarm aus. Laut Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Eine Erkundung des Leitungsdiensts der Wache 4 ergab, dass ein Rauchansaugsystem den Feueralarm ausgelöst hatte. Es wurde intensiv nach der Ursache der Auslösung gesucht. Da keine Rauch- oder Staubentwicklung festgestellt werden konnte, wurde die betroffene Melderlinie zurückgestellt und überprüft, ob die Anlage im Ruhezustand bleibt. Als dies erfolgreich war, konnten die ausgerückten Einsatzkräfte nach 50 Minuten den Einsatz beenden. Gleich im Anschluss um 19:30 Uhr fand die Übung der Feuerwehr Stammheim statt.