Brandmelderalarm - Im Birkenwald, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.08.2017:

Brandmelderalarm sorgt für Einsatz der Feuerwehr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Straße Im Birkenwald in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Daraufhin wurden gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als das erste Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim kurz nach dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach an der Einsatzstelle eintraf, erkundeten diese bereits das Objekt. Der Gruppenführer des ersten Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs unterstützte hierbei. Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim blieben genauso wie der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 2 im Bereitstellungsraum. Ausgelöst wurde der Brandmelderalarm vermutlich durch eine E-Zigarette, welche in einem Raum mit Rauchmelder geraucht wurde. Somit war der Einsatz nach knapp 40 Minuten beendet.