Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 22.09.2017:

Mehrere Auslösungen der Brandmeldeanlage

Am Freitagabend kurz nach 20 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Da gerade eine Gruppe der Feuerwehr Stammheim auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus für das Leistungsabzeichen Bronze übte, konnte das Löschgruppenfahrzeug unverzüglich ausrücken. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde die Einsatzstelle angefahren.

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug wurde auf dem Weg zur Brandmeldezentrale schon von Mitarbeitern der Werksicherheit am betroffenen Gebäude mit einer Laufkarte der ausgelösten Melderlinie empfangen. Als der Löschzug der Wache 4 ebenfalls eingetroffen war, ging dieser zur Erkundung vor. Es hatte ein Rauchmelder in einem Doppelboden eines Technikraumes ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Parallel hierzu lief ein weiterer Brandmelder in einem anderen Werksteil an der Brandmeldezentrale ein. Umgehend wurde der Löschzug der Wache 4 dorthin versetzt. Die beiden Stammheimer Löschgruppenfahrzeuge blieben so lange in Bereitstellung am Standort der ersten Auslösung. Gerade als der Löschzug der Berufsfeuerwehr zur ersten Einsatzstelle wieder zurückkehrte löste der gleiche Rauchmelder wieder Feueralarm aus. Daraufhin wurde nach Erkundung durch die Berufsfeuerwehr von einem Haustechniker des Betreibers der betroffene Rauchmelder abgeschaltet. Der Einsatz war dann nach ca. 1,5 Stunden beendet.