Brandmelderalarm - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 21.10.2017:

Brandmelderalarm in Industriebetrieb

Am Samstagmorgen kurz vor 8 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Strohgäustraße in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 4 und 3, Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 3, 4 und 5 sowie der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als der Leitungsdienst 4 an der Einsatzstelle eintraf, stellte er an der Brandmeldezentrale fest, dass ein Rauchansaugsystem (RAS) in einem Technikraum den Feueralarm ausgelöst hatte. Umgehend ging ein Trupp der Wache 4 zur Erkundung in den betroffenen Bereich vor. Die Kräfte der Feuerwehr Stammheim blieben währenddessen mit beiden Löschgruppenfahrzeugen im Bereitstellungsraum. Bald stellte sich heraus, dass kein Brandereignis vorlag. Somit konnten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim den Einsatz nach 40 Minuten beenden.