Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.11.2017:

Brandmelderalarm in Industriebetrieb

Am Donnerstagabend kurz vor 19 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Nachdem die ersten Kräfte der Feuerwehr Stuttgart an der Einsatzstelle eingetroffen waren, erkundete der Leitungsdienst 4 die Lage. In einem Industriegebäude wurde durch einen Stapler ein Sprinklerkopf des Sprinklernetzes abgerissen. Hierdurch wurde die Löschanlage aktiviert und der Feueralarm ausgelöst. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig. Der Einsatz konnte nach knapp 30 Minuten beendet werden.