Betriebsunfall - Adestraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 19.09.2017:

Sturz über 6 Meter auf Baustelle

Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wurde über den Notruf 112 gemeldet, dass ein Bauarbeiter auf einer Großbaustelle in der Adestraße in Stuttgart-Zuffenhausen ca. 6 Meter tief abgestürzt war. Umgehend wurde der Rettungsdienst sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr befand sich der Arbeiter bereits in einer Schleifkorbtrage am Rand der Baustelle. Sanitäter auf der Baustelle hatten ihn mit der Schleifkorbtrage und dem Baukran gerettet und führten die Erstversorgung durch. Die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Wache 4 betreute den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Somit konnten die restlichen Fahrzeuge der Wache 4 und die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim den Einsatz nach 20 Minuten wieder beenden.