Feuerwehr Stammheim gewinnt Kuppelcup 2011

Bericht des Kuppelcups vom 27.08.2011:

Nachdem die Feuerwehr Stammheim letztes Jahr zum ersten Mal beim Kuppelcup in Herrenberg- Kuppingen teilgenommen und gleich den zweiten Platz erreicht hat, starteten wir auch dieses Jahr mit einer Mannschaft. Ziel war es bei der diesjährigen 7. Auflage des Kuppelcups nun den Titel zu gewinnen.

Aufgabe des Wettbewerbs ist es, nach erfolgtem Einsatzbefehl eine Saugleitung bestehend aus 4 Saugschläuchen und einem Saugkorb zusammenzukuppeln, eine Halte- und eine Ventilleine fachgerecht anzuschlagen und die fertige Saugleitung an eine Tragkraftspritze anzukuppeln. Danach wird die Leitung zu Wasser gebracht und die Zeit gestoppt. Die Saugleitung wird anschließend von den strengen Augen der Schiedsrichter begutachtet und es werden eventuell Fehlerpunkte nach einem vorliegenden Fehlerkatalog vergeben. Diese Punkte werden dann als Sekunden umgerechnet und zu der erreichten Zeit addiert. Eine Kuppelmannschaft besteht aus 6 Personen: einem Gruppenführer, einem Maschinisten, dem Wassertrupp und dem Schlauchtrupp. Der Maschinist legt den Saugkorb und die Leinen bereit, macht die Tragkraftspritze betriebsbereit, kuppelt die fertige Saugleitung an die Pumpe und bindet die Halte- und Ventilleine an einen Festpunkt an. Der Wassertrupp kuppelt die Saugschläuche zusammen und bringt die Halte- und Ventilleine an die Saugleitung an. Der Schlauchtrupp unterstützt den Wassertrupp dabei.

Die Feuerwehr Stammheim kuppelte in den zwei Durchgängen der Vorrunde gegen die Mannschaft Jettingen 2 und die Mannschaft des Gastgebers aus Kuppingen. Zu Beginn des Wettkampfs war das Wetter noch in Ordnung, doch im Laufe des 2. Durchgangs begann es zu regnen, was das Kuppeln auf der nassen Wiese zusätzlich erschwerte. Nach der Vorrunde wurde die beste Zeit der beiden Durchgänge jeder Mannschaft gewertet und danach lag die Feuerwehr aus Stammheim auf dem
4. Platz. Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale, allerdings mit der Folge den erstplatzierten der Vorrunde, nämlich die Mannschaft Jettingen 1, als Gegner zu haben. Mit einer super Zeit von
37 Sekunden konnte die Feuerwehr Stammheim das Halbfinale für sich entscheiden und zog somit ins Finale ein. Das zweite Halbfinale gewann die Mannschaft Jettingen 2 gegen die Mannschaft aus Haslach. Rechtzeitig zum Finale setzte strahlender Sonnenschein ein.

Mit einer nochmaligen Leistungssteigerung erreichte die Feuerwehr Stammheim eine sensationelle Zeit von 34 Sekunden und 0 Fehlerpunkte. Dies bedeutete den Sieg über die Mannschaft aus Jettingen, die den Kuppelcup schon 5 mal gewonnen hat. Somit ist für die „Kuppler“ aus Stammheim ein Traum in Erfüllung gegangen. Nach einer Stärkung auf dem parallel dazu stattfindenden Schirafescht, traten wir mit dem gewonnenen Pokal die Rückfahrt nach Stammheim an. Das Kuppelteam aus Stammheim freut sich schon auf den Wettkampf im nächsten Jahr, um den Titel zu verteidigen.

• Feuerwehr Stammheim - Kuppelcup 2011 - 01
  • Feuerwehr Stammheim - Kuppelcup 2011 - 02