Brandmelderalarm - Strohgäustraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 24.12.2018:

Erneut Brandmeldeanlage ausgelöst

Zum zweiten Mal an Heiligabend lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim um kurz vor 22 Uhr aus. Es hatte eine Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Strohgäustraße den Feueralarm ausgelöst. Daraufhin wurden von der Berufsfeuerwehr Stuttgart die zwei Löschzüge der Wachen 3 und 4 sowie Sonder- und Führungsfahrzeuge der Wachen 3, 4 und 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Wache 4 und das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug erreichten kurze Zeit später das Objekt. Der Leitungsdienst der Wache 4 und der Stammheimer Gruppenführer erkundeten an der BMZ die Lage. Der Fahrzeugführer des HLF-A der Wache 4 kontrollierte zusammen mit dem Angriffstrupp des HLF-A den betroffenen Bereich im 3. Obergeschoss des Objektes. Der ausgelöste Rauchmelder befand sich allerdings in einer Zwischendecke. Zur Unterstützung ging ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim mit einer tragbaren Leiter und einem Werkzeugkasten vor. In der Zwischenzeit konnte der Angrifstrupp des HLF-A die Decke öffnen und es konnte kein Feuer und kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Der Einsatz wurde somit nach 50 Minuten beendet.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK3HLF B3

 

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

DD

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Sonderloeschmittel


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart