Brandmelderalarm - Kornwestheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 30.12.2018

Brandmeldeanlage in Pflegeheim ausgelöst

Am Sonntagabend löste die automatische Brandemeldeanlage um kurz nach 21:30 Uhr in dem Objekt in der Kornwestheimer Straße den Feueralarm aus. Von der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurden die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehrwachen 3 und 4 aus Cannstatt und Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug traf kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. An der Brandmeldezentrale im Eingangsbereich wurde von der ausgelösten Meldergruppe die Laufkarte mitgenommen und der Stammheimer Gruppenführer ging mit dem Angriffstrupp und dem zwischenzeitlichen eingetroffenen Fahrzeugführer des HLF-A der Wache 4 zur Erkundung ins 2. Obergeschoss vor. In einem Zimmer hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Trotz intensiver Erkundung konnte die Ursache für den dort vorgefundenen Schmorgeruch nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Ein Brand lag aber nicht mehr vor. Somit wurde die Brandmeldeanlage zurück gestellt und die Feuerwehr konnte den Einsatz nach ca. 30 Minuten wieder beenden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD3HLF A3DLK3HLF B3

Führungsfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

DD


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart