Brand 1 - B10, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.10.2019:

Brennt PKW auf Beschleunigungsstreifen

Vom Führungs- und Lagezentrum der Polizei wurde am Donnerstagabend um kurz nach 21:45 Uhr ein brennender PKW auf dem Beschleunigungsstreifen der B10 an der Anschlussstelle Stammheim gemeldet. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) alarmierte daraufhin von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach den Leitungsdienst und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und das Großtanklöschfahrzeug.

Drei Mitglieder der Feuerwehr Stammheim befanden sich zum Zeitpunkt des Einsatzes im Feuerwehrhaus. Da nach Rücksparche mit der Leitstelle bekannt wurde, dass der PKW im Vollbrand stehen würde, wurde auf deren Anweisung das GTLF besetzt und die nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus liegende Einsatzstelle angefahren. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass der PKW im Motorraum gebrannt hatte, allerdings kein offenes Feuer mehr sichtbar war. Der völlig überhitzte Motor und letzte Glutnester wurden mit dem Schnellangriff vom GTLF abgelöscht. Parallel hierzu wurde mit der Wärmebildkamera des HLF-A der Wache 4 der Motorraum kontrolliert. Ein Trupp vom nachgerückten Stammheimer Löschgruppenfahrzeug streute mit Bindemittel ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart beendet.

LF8 6GTLF

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart