Ausgelöster Heimrauchmelder - Kameralamtsstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 11.12.2019:

Ausgelöster Heimrauchmelder

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde am Samstgnachmittag um kurz nach 13 Uhr ein ausgelöster Heimrauchmelder in der Asylbewerberunterkunft in der Kameralamtsstraße in Stammheim gemeldet. Von der Leitstelle wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung (KEF-T) der Wache 1 und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim traf kurze Zeit nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer ging gemeinsam mit einem Trupp mit Kleinlöschgerät und dem mittlerweile eingetroffenen Leitungsdienst der Wache 4 zur Erkundung vor. Von Bewohnern wurden die Einsatzkräfte zum betroffenen Bereich geführt. Im 1. Obergeschoss hatte ein Rauchmelder auf dem Flur ausgelöst. Grund war eine Rauchentwicklung bei der Zubereitung von Speisen in der dahinter liegenden Küche. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Vom zwischenzeitlich eingetroffenen Sicherheitsdienst wurde die interne Brandmeldeanlage zurück gestellt. Der Einsatz war somit nach 35 Minuten beendet.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart