Brand 3 - Wollinstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 07.05.2019:

Riecht verbrannt, Rauchmelder ausgelöst

Gut vier Stunden später wurde die Freiwillige Feuerwehr Stammheim erneut zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und dem Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffung der Wache 1 alarmiert. Ein Anwohner meldete, dass in einem Gebäude in der Wollinstraße in Zuffenhausen ein Rauchmelder ausgelöst hat und es zudem verbrannt riechen würde.

Die Kräfte der Wache 4 trafen schon kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die betroffene Wohnung. Hier konnte vergessenes Essen auf dem Herd als Ursache für die Auslösung des Rauchmelders festgestellt werden. Dieses wurde entfernt und der Herd abgestellt. Somit konnten die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim schon nach kurzer Zeit den Einsatz abbrechen.

Durch das Auslösen des Heimrauchmelders und das umsichtige Handeln des Anwohners konnte hier ein größerer Schaden verhindert werden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart