Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.10.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Samstagmittag um kurz vor 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz Feueralarm aus. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Da die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim zum Zeitpunkt des Alarms gerade von ihrer ersten Einweisung am neu beschafften Rettungszug der Deutschen Bahn zurück kamen, konnten sie unverzüglich ausrücken. An der Brandmeldezentrale wurde vom Stammheimer Gruppenführer zusammen mit dem kurze Zeit später eingetroffenen Leitungsdienst der Wache die Lage erkundet. Nach Feststellung der ausgelösten Meldergruppe wurde diese im betroffenen Werksteil von den Führungskräften der Berufsfeuerwehr Stuttgart zusammen mit dem Gruppenführer vom Stammheimer Löschgruppenfahrzeug kontrolliert. Schnell konnte festgestellt werden, dass die Auslösung des Rauchmelders durch Schweißarbeiten verursacht wurde. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Stuttgart nach ca. 40 Minuten beendet.

MTWLF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart