Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.10.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Samstagvormittag um kurz nach 10:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) alarmiert.

Im Feuerwehrhaus Stammheim war zum Zeitpunkt des Alarms gerade eine Kindergartengruppe im Rahmen der Brandschutzerziehung in Kindergärten zu Gast. Somit konnten die Kinder den Ablauf einens realen Einsatzes verfolgen. Kurze Zeit nach der Alarmierung traf das Stammheimer Löschgruppenfahrzeug nahezu zeitgleich mit dem Leitungsdienst der Wache 4 an der Einsatzstelle ein. Der Stammheimer Gruppenführer erkundete zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 die Lage an der Brandmeldezentrale. Dann wurde der betroffene Werksteil angefahren und vor Ort die Situation überprüft. Alle Personen hatten aufgrund des automatisch ausgelösten Räumungsalarms das Gebäude verlassen und befanden sich am Sammelplatz vor dem Objekt. Es konnte relativ schnell festgestellt werden, dass der Rauchmelder durch Wasserdampf bei Reinigungsarbeiten ausgelöst wurde. Somit konnte die Feuerwehr nach ca. 30 Minuten den Einsatz beenden, ohne tätig zu werden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart