Brandmelderalarm - Strohgäustrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.12.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Stuttgart-Zuffenhausen aus. Da es sich bei dem Objekt um ein Betrieb mit einer erhöhten Gefahrenstufe handelte, wurden neben zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Inspektionsdienst, sowie der Abrollbehälter Sonderlöschmittel, der Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Durch die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, wurde am Feuerwehrbedientableau der Brandmeldezentrale festgestellt, dass mehrere Brandmelder Feueralarm ausgelöst hatten. Zudem war ersichtlich, dass eine CO2 Löschanlage ausgelöst hatte. Der Betrieb wurde durch "Räumungshelfer" bereits geräumt und die Mitarbeiter auf einen Sammelplatz geführt. Aufgrund der ausglösten CO2 Löschanlage wurde die Erkundung teilweise unter Atemschutz durch zwei Trupps der Berufsfeuerwehr Stuttgart durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Stammheim stellte während der Erkundung einen Atemschutztrupp in Bereitstellung.

Glücklicherweise konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen und Messungen durch die Feuerwehr Stuttgart konnte das Betriebs- und Produktionsgebäude wieder freigegeben werden. Noch während den Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzmittelkette auf Kräfte der Feuerwache 4 reduziert. Die Einsatzkäfte der Berufsfeuerwehrwachen 3 und 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim konnten gegen 08:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

2. Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD1HLF A1DLK 1HLF B1

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

InspektionsDienst  

Sonderfahrzeuge Berufsfeuerwehr Stuttgart

GW AMAbrollbehaelter Sonderloeschmittel


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart