Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 09.03.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Samstagmittag um kurz vor 13 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Stuttgart-Zuffenhausen Feueralarm aus. Von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde daraufhin der zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert. 

Der Leitungsdienst der Wache 4 erkundete an der Brandmeldezentrale, welche Meldergruppe ausgelöst hatte. Nachdem der betroffene Werksteil lokalisiert war, erfolgte eine gemeinsame Erkundung von Kräften der Berufsfeuerwehr Stuttgart und vom Stammheimer Gruppenführer vom ersten Löschgruppenfahrzeug. Während der Erkundung lösten weitere Meldergruppen im betroffenen Bereich aus. Allerdings konnte vor Ort keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass die Auslösung durch Wartungsarbeiten verursacht wurde. Somit konnten die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart nach knapp einer Stunde den Einsatz beenden.

 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart