Brandmelderalarm - Lorenzstrasse, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 10.07.2019:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Mittwochabend um kurz nach 20 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Hotel in der Lorenzstraße in Zuffenhausen Feueralarm aus. Daraufhin wurde ein verstärkter Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs trainierte zum Zeitpunkt des Einsatzes für den bald anstehenden Kölner Treppenlauf im Hochhaus eines Industriebetriebs ebenfalls in der Lorenzstraße. Somit konnte nur wenige Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle, die nur ca. 200 Meter entfernt war, angefahren werden. Der Stammheimer Gruppenführer ging mit einem Trupp zur Erkundung vor. Vor Ort war das Objekt geräumt. Vom Bewohner des betroffenen Zimmers erfuhr der Gruppenführer, dass die Melderauslösung vermutlich durch Zubereitung von Speisen auf dem Zimmer verursacht wurde. Der betroffenen Bereich wurde anschließend kontrolliert. Hierbei bestätigte sich die Lage. Durch den Betrieb eines Gaskochers im Zimmer wurde der Rauchmelder ausgelöst und das Zimmer leicht verraucht. Durch Öffnen der Fenster wurde der Bereich natürlich belüftet. Nach ca. 30 Minuten konnten die Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim den Einsatz beenden.

MTWLF8 6LF16TS 4

Löschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart