Verkehrsunfall 1 - Adestraße, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 01.10.2019

Verkehrsunfall zwischen zwei PKW

Am frühen Dienstagabend um kurz nach 18 Uhr ereignete sich auf der Adestraße in Zuffenhausen ein Verkehrsunfall. An der Ausfahrt eines Supermarkts kam es zu einer Kollision zwischen einem ausfahrenden PKW und einem PKW auf der Adestraße. Umgehend wurde von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach der Leitungsdienst und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen alarmiert.

Der Einsatz ereignete sich kurz vor einer Schulung der Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim auf der Berufsfeuerwehrwache 4 in Feuerbach. Kurz nach der Alarmierung rückte eine Gruppe mit dem Löschgruppenfahrzeug aus. An der Einsatzstelle angekommen, führte der Gruppenführer eine Erkundung durch. Vom Trupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der Berufsfeuerwehr wurde ein Fahrer eines Fahrzeugs außerhalb des Fahrzeugs medizinisch erstversorgt. Der Fahrer des zweiten Fahrzeugs, welcher schwer verletzt war, befand sich noch im Fahrzeug. Er wurde von einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim erstversorgt, welches auf dem Weg zum Feuerwehrhaus mit seinem Privat-PKW an der Unfallstelle vorbeikam und sofort Erste Hilfe leistete. Die Besatzung des Stammheimer Löschgruppenfahrzeugs stellte den Brandschutz sicher, sicherte die Unfallstelle ab und klemmte an einem Fahrzeug die Batterie ab. Anschließend wurde die Fahrertüre des Fahrzeugs mit dem schwerer verletzten Fahrer voll entfernt, um eine Rettung zu ermöglichen. Ein Trupp des Stammheimer Mannschaftstransportwagens unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Fahrers und bei der anschließenden Rettung mit dem Spineboard. Somit war der Einsatz nach ca. 45 Minuten für die Freiwillige Feuerwehr Stammheim beendet und die Zugführer konnten zur Schulung auf die Wache 4 nach Feuerbach fahren.

MTWLF8 6

Berufsfeuerwehr Stuttgart