ausgelöster Heimrauchmelder - Sieben Morgen, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 28.09.2020:

Rauchmelder piepst in Mehrfamilienhaus

Am Montagnachmittag gegen 17:00 Uhr wurde von einem Anwohner in der Straße Sieben Morgen in Stammheim ein piepsender Rauchmelder gemeldet. Sofort wurde von der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Berufsfeuerwehrwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart wurde eine erste Erkundung vorgenommen. Das HLF der Feuerwehr Stammheim verblieb gemeinsam mit dem HLF-B der Feuerwache 4 im Bereitstellungsraum. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass der Heimrauchmelder vermutlich aufgrund von Staub ausgelöst hatte. Auch wenn es sich in diesem Fall um einen "Fehlalarm" handelte, war es dennoch richtig, die Feuerwehr über den Notruf 112 zu verständigen.

Für die Feuerwehr Stammheim war der Einsatz nach etwas mehr als 30 Minuten beendet.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart