Ausgelöster Heimrauchmelder - Poppenweilerstraße, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 16.10.2020:

Rauchwarnmelder piepst

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag um kurz nach Mitternacht wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) von der Polizei Stuttgart über einen piepsenden Rauchmelder in einem Objekt in der Poppenweilerstraße in Stammheim informiert. Umgehend wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wache 3, das Kleineinsatzfahrzeug mit der Zusatzbeladung Türöffnung der Wache 1, der Direktionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Gruppenführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug erkundete zusammen mit dem Leitungsdienst der Wache 4 die Lage. Vor Ort konnte kein ausgelöster Rauchmelder vorgefunden werden, dafür aber ein ausgelöster Rauchabzug im Treppenhaus. Dieser wurde an einem Handdrucktaster im Erdgeschoss mutwillig ausgelöst. Die gemeldeten akustischen Signale kamen von der Steuerzentrale der Entrauchungsanlage im Dachgeschoss des Treppenhauses. Das geöffnete Entrauchungsfenster wurde von der Feuerwehr wieder geschlossen und nach ca. 30 Minuten war somit der Einsatz der Feuerwehr Stuttgart beendet. Aber es ging direkt von der Einsatzstelle zu einem Folgeeinsatz nach Zuffenhausen.


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4

verstärkende Einheiten Berufsfeuerwehr Stuttgart

HLF B3

Führungsfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

 Kommandowagen Direktionsdienst

Sonderfahrzeug Berufsfeuerwehr Stuttgart

KEF T


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart