Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 26.01.2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Sonntag um kurz vor 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Zuffenhausen Feueralarm aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach und die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein und erkundete an der Brandmeldezentrale die Lage. Daraufhin wurde der betroffene Werksteil angefahren. Hier wurde mit den Laufkarten der Auslösebereich aufgesucht und überprüft. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim verblieb währenddessen in Bereitstellung vor dem Objekt. Nach kurzer Zeit war klar, dass kein Brandereignis vorlag. Durch Bauarbeiten hatte ein Rauchansaugsystem (RAS) ausgelöst. Somit konnten die Kräfte der Feuerwehr Stuttgart nach ca. 30 Minuten den Einsatz beenden.

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart