Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 20.10.2020:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am frühen Dienstagabend löste die Brandmeldeanlage in einem Indsutriebetrieb am Porscheplatz in Zuffenhausen aus. Umgehend wurde gemäß gültiger Alarm- und Ausrückeordnung der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Die Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr erkundeten gemeinsam an der Brandmeldezentrale die Lage. In einem Werksteil hatte ein Rauchansaugsystem (RAS) ausgelöst. Aufgrund der aktuell eingerichteten Baustelle in der Strohgäustraße erfolgte die Anfahrt zur Auslösestelle über eine eingerichtete Umleitung in der Schützenbühlstraße. Hier kontrollierten die Führungskräfte der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach gemeinsam mit dem Gruppenführer vom Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug den Überwachungsbereich des Rauchansaugsystems. Allerdings konnte zum Glück kein Brand festgestellt werden. Die Auslösung erfolgte vermutlich durch Aufwirbelung von Staub in einem Aufzugsschacht. Somit konnten alle Einsatzkräfte nach ca. 30 Minuten den Einsatz wieder beenden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

HLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart