Brandmelderalarm - Porscheplatz, Stuttgart-Zuffenhausen

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 25.10.2020:

Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Späten Sonntagabend um kurz vor 23 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Porscheplatz in Zuffenhausen Feueralarm aus. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Bei der gemeinsamen Erkundung von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr an der Brandmeldezentrale wurde festgestellt, dass an drei unterschiedlichen Stellen im Werksgelände Meldergruppen ausgelöst hatten. Somit teilten sich die Fahrzeuge vom Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim auf, um zeitgleich alle Einsatzstellen abzudecken. Die Besatzung des Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeugs kontrollierte eine ausgelöste Sprinklergruppe in einem Produktionsgebäude. Währenddessen lösten durch Druckstöße drei weitere Sprinklergruppen in der gleichen Zentrale aus. Nachdem kein Feuer vorlag und die Gruppen wieder in Ruhe waren, wurde sie von einem Mitarbeiter der Firma zurück gestellt und nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Stammheim beendet werden. 


Alarmierte Fahrzeuge der Feuerwehr Stuttgart

Freiwillige Feuerwehr Stammheim

MTWHLF 10/6-7LF8 6

1. Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart

LD4HLF A 4DLK4HLF B4


Quelle Fotos:

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Stammheim, Branddirektion Stuttgart