ausgelöster Heimrauchmelder - Eglosheimer Strasse, Stuttgart-Stammheim

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 15.08.2021:

Rauchwarnmelder hörbar

Am Sonntagabend um kurz vor 21:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) - über den Notruf 112 - über einen piepsenden Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Eglosheimer Straße in Stammheim  informiert. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Stammheim alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stammheim vor Ort eingetroffen waren, wurden diese von einem Bewohner auf der Straße erwartet. Durch den Fahrzeugführer der Feuerwehr Stammheim wurde über den Treppenraum die Lage erkundet. Der Rauchwarnmelder war deutlich hörbar, glücklicherweise konnte aber kein Rauchgeruch festgestellt werden. Aus diesem Grund entschloss sich der Fahrzeugführer über den Balkon eine weitere Erkundung vorzunehmen. Hierzu wurde eine tragbare Leiter, durch die Stammheimer Feuerwehrkräfte vorgenommen. Noch während der Erkundung über den Balkon traf der Leitungsdienst und kurz darauf der Löschzug der Berufsfeuerwehr ein.

Durch die Berufsfeuerwehr wurde nun versucht die Wohnungstüre zerstörungsfrei zu öffnen. Zeitgleich wurde über ein Fenster versucht Zutritt zur Wohnug zu schaffen. Nachdem sich die Feuerwehr Stuttgart Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft hatte, konnte keine Ursache für das Auslösen des Heimrauchmelder ausgemacht werden. Vermutlich lag ein technischer Defekt des Rauchwarnmelder vor. Aus diesem Grund wurde dieser fachgerecht demontiert.

Noch während die ersten Einsatzkräfte wieder an ihre Standorte einrückten, löste der demontierte Rauchwarnmelder erneut lautstark Feueralarm aus. Da der Rauchwarnmelder sich nicht dauerhaft ausschalten ließ, wurde die Batterie durch die Feuerwehr entfernt.

Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde für die Feuerwehr beendet.

MTWLF8 6

Hilfeleistungslöschzug Berufsfeuerwehr Stuttgart