Brand 1 - Wollinstraße, Stuttgart-Neuwirtshaus

Bericht der Feuerwehr Stuttgart-Stammheim vom 05.12.2021:

Brennt PKW

In der Nacht von Samstag auf Sonntag um kurz nach 02:30 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim aus. In der Wollinstraße wurde ein brennender PKW gemeldet. Von der Berufsfeuerwehrwache 4 aus Feuerbach wurde ein Hilfeleistungslöschfahrzeug alarmiert, ebenso wie von der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf das Stammheimer Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Ein am Fahrbahnrand geparkter PKW stand im Bereich vom Motorraum im Vollbrand. Umgehend wurde vom Stammheimer Angriffstrupp ein Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Relativ schnell konnten die Flammen eingedämmt werden, sodass das Feuer nicht auf die angrenzenden PKW´s überspringen konnte. Im weiteren Verlauf wurde die Batterie des ausgebrannten Fahrzeugs noch abgeklemmt, sowie die Einsatzstelle für die Polizei zur Ermittlung der Brandursache noch ausgeleuchtet. Mit der Wärmebildkamera des HLF-A der Wache 4 wurde der Motorraum dann abschließend noch auf Glutnester kontrolliert. Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz dann beendet.

Hilfeleistungslöschfahrzeug Freiwillige Feuerwehr Stammheim

HLF 10/6-7